Für wen eignet sich ein Hüpfpferd?

Sicherlich die Frage der Eltern schlechthin ist: Für wen eignet sich ein Hüpfpferd – welches Alter, Größe, Gewicht und Aktivität sollte das Kind haben? Gedacht ist das Hüpfpferd als ein Spielzeug für Kleinkinder. Der offiziellen Definition des Begriffs Kleinkind nach handelt es sich dabei um Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahre. Wird aus dem Baby ein Kleinkind, endet seine erste Lebensphase und beginnt seine Zweite.

» Hier Ihr Hüpfpferd kaufen! «

 
Doch das Alter allein ist sicher nicht das einzige und nicht das entscheidende Kriterium, um die Antwort auf die Frage zu geben, ob und von wann bis wann sich ein Hüpfpferd für ein Kind eignet. Denn zu beachten sind, wie bei jedem Spielzeug, in erster Linie die körperliche und die geistige Entwicklung sowie die Aktivität des Kindes.

Motorische Fähigkeiten des Kindes

Gerade im Kleinkindalter entwickeln und festigen die Kinder ihre Motorik. Zwar schaffen es die Babys in der Regel im Alter von einem Jahr, die ersten Schritte auf den eigenen Beinen zu machen. Doch viele Dreikäsehochs haben es eiliger und tapsen unsicher aber tapfer schon mit zehn Monaten, um die Welt zu erkunden, andere geben sich dagegen viel mehr Zeit, bis sie sich entscheiden, den ersten Versuch zu wagen, auf den eigenen Beinen zu stehen und zu laufen. Eine weitere Messlatte für die Fähigkeit, stabil die Beine zu nutzen, sind für die kleinen Zwerge wiederum die „kniehohen“ Stufen.

Größe und körperliche Aktivitäten des Kindes

Ab wann sich ein Hüpfpferd für ein Kleinkind eignet, entscheiden weniger Alter und Gewicht, sondern eher körperliche Größe und Aktivität. Zwar sind die Hüpfpferd für Kinder im Alter zwischen zwei und vier konzipiert, allerdings entwickeln sich die Kleinkinder so ziemlich individuell. Die Größe des Kindes muss ihm erlauben, mit den Füßen auf dem Boden zu kommen. Manche Knirpse schaffen es schon mit einem Jahr drauf zu sitzen, sich festzuhalten, munter zu schaukeln und Riesenspaß daran zu haben, bei anderen klappt es nicht sofort, fallen sie dabei hin, kann es länger dauern, bis sie es erneut wagen.

weitere interessante Spielzeug Artikel