Warum ist Hüpfen, Springen und Tanzen für Kinder so wichtig?

Kann das süße Baby laufen, ist es schon ein Kleinkind! – Bewegung ist für jeden Menschen gesund, und zwar ein Leben lang. Dabei beginnt diese bereits im frühesten Alter, mit dem ersten Schritt, den das Baby geschafft hat, ist es schon kein süßes Baby, sondern ein süßes Kleinstkind. Die ersten Gehversuche sind absolut unsicher, nach wenigen Schritten fällt der Zwerg mal auf den Po und bleibt erst sitzen, bevor er es hinbekommt, aufzustehen und weiter das Laufen zu üben.

» Hier Ihr Hüpfpferd kaufen! «

 
Umso entscheidender ist es, dem Kleinkind dabei zu helfen, seine Motorik zu stabilisieren. Hierfür ist die kräftige Unterstützung durch Mama und Papa unvermeidlich, dem Sprössling die Hand zu reichen und ihn bei seinen wackeligen Schritten Sicherheit zu bieten. Hat er aber schon den Spaß am Laufen gefunden, ist es an der Zeit, ihm beizubringen, dass das einfache Gehen nur die alltägliche Bewegung ist.

Warum sind Hüpfen und Springen für Kinder so wichtig?

Neben Laufen sind Hüpfen und Springen im Kleinkindesalter besonders wichtige körperliche Aktivitäten. Beim Spielen und Toben tun es die Kleinen von selbst, doch, gerade, weil das junge Körper sehr schnell wächst, muss es sich auch optimal entwickeln. Das heißt, das Kind muss sein Körperbewusstsein aufbauen, muss lernen, sich richtig zu bewegen, richtig zu sitzen, mithilfe von geeigneten Spielzeugen seine motorischen Fähigkeiten zu aktivieren.

Hüpfpferd und Schaukelpferd sind hierfür die perfekten Spielbegleiter. Denn, da er sich sowohl beim Schaukeln als auch beim Hüpfen festhalten und abstützen muss, übt der kleine Reiter das richtige Sitzen, trainiert und stärkt seine Beine, seine Händen und seinen Rücken.

Die Königklassen der Bewegung!

Junge Eltern, die es ganz besonders gut mit ihren Sprösslingen meinen, gehen einen Schritt wieder und bringen sie zum Babyschwimmen und zur Babygymnastik. Zumal Schwimmen zu den gesündesten Sportarten gehört, ist es wichtig, es den Kindern möglichst früh beizubringen. Als eine Königsdisziplin ist Tanzen genauso förderlich für die gesamte Entwicklung der Kinder: Zumal es immer mit anderen Kindern erlernt wird, fördert es deren soziales Verhalten.

weitere interessante Spielzeug Artikel